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Biomarker

Freies Testosteron

ENFree testosterone

Freies Testosteron ist der 1–4 %-Anteil des Testosterons, der nicht an SHBG oder Albumin gebunden ist und die unmittelbar wirksame Fraktion darstellt. Goldstandard ist die Gleichgewichtsdialyse mit anschließender LC-MS/MS; die am besten validierte Alternative ist das berechnete freie Testosteron (cFT) aus Gesamttestosteron, SHBG und Albumin nach der Vermeulen-Formel. Direkte Analog-Immunoassays gelten laut Endocrine Society als ungenau. Nach der Endocrine-Society-Leitlinie 2018 spricht ein cFT unter etwa 65 pg/mL (220 pmol/L) beim symptomatischen Mann für einen Androgenmangel; bei jungen gesunden Männern liegt die untere Grenze meist bei rund 70 pg/mL (~7 ng/dL, 0,24 nmol/L). Konfounder sind SHBG-verändernde Zustände (Insulinresistenz, Schilddrüsenerkrankungen, orale Estrogene), Tageszeit (Probenentnahme typischerweise morgens), akute Erkrankungen sowie SHBG-Assay-Unterschiede, die in die Berechnung einfließen.

Quellen

  1. Vermeulen A, Verdonck L, Kaufman JM. (1999). A critical evaluation of simple methods for the estimation of free testosterone in serum. *Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism*doi:10.1210/jcem.84.10.6079
  2. Bhasin S, Brito JP, Cunningham GR, et al.. (2018). Testosterone Therapy in Men With Hypogonadism: An Endocrine Society Clinical Practice Guideline. *Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism*doi:10.1210/jc.2018-00229